s Bausparen in BAN:
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Wie steige ich in BAN ein?

Folgende Varianten sind möglich:

  • BAN ist über BON abrufbar
  • BAN ist über das Startmenü abrufbar
  • BAN ist über Geschäft / über das Sparkassensymbol abrufbar

Zusätzlich sind in BON noch folgende Absprungpunkte für BAN möglich:

  • Bei Klick auf das Symbol Bausparen öffnet sich in BAN die Übersichtsmaske, wo alle Bausparprodukte des Kundens ersichtlich sind.
  • Bei Klick auf in BAN öffnen öffnet sich das ausgewählte Bausparprodukt in BAN.

Anlage eines Neuvertrages

 

Als Eröffnungsdatum kann das heutige Datum bis max. 31.12. des Folgejahres gewählt werden. 

Der Bonus ist weiterhin für prämienbegünstigte Verträge auswählbar.

Bitte beachten: Es gilt nach wie vor die Kostenteilung. 10 Euro trägt das Institut / 10 Euro trägt die s Bausparkasse.

Vertragszeichnung / U-Service

 

7 Tage, danach werden die Vertragsdokumente aus dem U-Service gelöscht. Besteht weiterhin das Interesse an einem Bausparvertrag, so muss dieser in BAN neu erfasst werden.

Folgende Dokumente müssen via U-PAD oder per sIdentity unterschrieben werden:

  • Bausparvertrag
  • GMSG-Selbstauskunft
  • Allfällige Kündigung

Folgende Dokumente müssen handschriftlich (Originalunterschrift) oder per sIdentity gezeichnet werden:

  • Abgabenerklärung
  • Datenschutz-Zustimmungserklärung

Bitte beachten:

Jene Dokumente, die handschriftlich unterzeichnet werden, müssen zwingend mittels der sAM-Scan App in den U-Service Prozess weitergeleitet werden. Jene Dokumente die vom Kunden im Original unterschrieben werden, sind für den Kunden in der George-Ablage nicht sichtbar.

Sobald die BeraterIn die Zeichnungsmethode “in George” auswählt, wird eine s-Kontakt Nachricht erstellt. 

Es gelten jene ABBs sobald man auf Vertrag zeichnen geht.

Druck der Vertragsdokumente

Sämtliche Vertragsdokumente (Bausparvertrag, Kündigung, etc.) können im Anlassfall aus dem Dokumentenportal ausgedruckt/nachgedruckt werden und dem Kunden ausgehändigt werden. Ein generelles Druckdokument gibt es in BAN nicht. 

 

Vertrag bearbeiten

 

Nein, der Vertrag kann jedoch von der Beraterin aus dem U-Service (vor der Unterschrift) rausgelöscht werden. Der Vertrag müsste in diesem Fall neu angelegt werden.  

Sämtliche Vertragsdokumente können binnen 7 Bankwerktagen gezeichnet werden.

Die Berater:in erhält per s Kontakt bzw. in BON die Information, ob die Zeichnung per s Identity erfolgreich war, abgelehnt wurde oder ob die Frist verstrichen ist.

Der Vertrag kann binnen 60 Tagen bearbeitet / abgeschlossen / gelöscht werden.

Anzeige des abgeschlossen Vertrages

 

Alle digital gezeichneten (s Identity/UPAD) Dokumente erhält die KundIn in ihre elektronische Ablage in George. 

Es werden alle Dokumente bei der Kund:in in George abgelegt. Jene Dokumente, die handschriftlich gezeichnet werden, können aus rechtlichen Gründen nicht in George abgelegt werden.

In real-time, mit der Kennzeichnung “in Prüfung”. Ausgenommen ist die App-Ansicht, hier gibt es den in Prüfung-Button nicht.

Kündigung eines Vertrages

 

Im Falle einer vorzeitigen Kündigung gilt es zu beachten, ob eine widmungsgemäße Verwendung stattfindet oder nicht. Hierzu gibt es ein Auswahlfeld. Falls keine widmungsgemäße Verwendung vorliegt, wird unter anderem die Prämie rückgerechnet.

Teilumbuchung/Auszahlung des Guthabens
Für die Auszahlung des Guthabens stehen in einem Drop-Down Feld ein oder mehrere (vorbelegte) Zahlungsverkehrskonten oder Sparkonten der KundIn zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch eine manuelle Eingabe von Konten möglich.

Zusätzlich können auch Teilumbuchungen (ZV-Konten, Sparkonten und Bausparkonten) getätigt werden.

Eine Umbuchung ist nur als Teilumbuchung möglich, nicht jedoch zur Gänze.

Nein. In BAN werden ausschließlich Bausparverträge angezeigt, die im selben Institut abgeschlossen wurden.

Das Kündigungsdatum darf nicht in der Vergangenheit oder im übernächsten Jahr liegen (31.12. des Folgejahres).  

Der Cursor darf sich bei Klick auf Abrechnung berechnen nicht im IBAN-Feld befinden, da sonst die IBAN-Prüfung nicht durchgeführt werden kann und eine Vertragskündigung dadurch nicht möglich ist.

Nein, das ist nicht möglich. Der Prozess muss zur Gänze in BAN durchgeführt werden.

Falls es im Prozess zu Fragen kommen sollte steht Ihnen der Feedback-Button zur Verfügung oder Sie wenden sich bitte an einen der unten angeführten Ansprechpartner.

Sie haben im Dokumentenportal im Reiter Unterschriftsstatus die Möglichkeiten zur Selektion Offen, Gedruckt, Unterschrieben und Abgeschlossen. Sämtliche Dokumente können bei Bedarf nachgedruckt werden.

Nein. Gibt es bereits einen Bausparvertrag mit Prämie kann bei der Neuanlage ein weiterer Vertrag nur ohne Prämie ausgewählt werden. 

Übersicht der Abschlussmöglichkeiten von s Bausparen

Wann verwende ich BAN, wann verwende ich ON-Behalf und wann verwende ich SB1?

Derzeit kann der Prozess “Bausparen On Behalf” (Vertragsneuabschluss und/oder Vertragskündigung) für Berater:innen weiterhin genutzt werden. Detaillierte Informationen zum ON-Behalf Prozess finden Sie hier: https://www.sbausparkasse.at/de/service/leitfaden-bon-store

BAN “Bausparen NEU” ist das neue Erfassungstool für den Vertrieb zur Erfassung, Bearbeitung und Kündigung von Bausparverträgen. BAN löst somit die bisherige Anwendung SB1 mit 1.3.2022 ab. 

In BAN können sämtliche Vertragsarten im Anspartarif sowie für alle Personengruppen (somit auch für Erwachsenenvertretung, Minderjährige,…), die prinzipiell einen Bausparvertrag eröffnen dürfen, erfasst werden.

Die Eröffnung eines Darlehenstarifs (D-Tarif) ist nur in FACE möglich.

Kontaktmöglichkeiten

Je nach Art der Anfrage, gibt es folgende Kontaktmöglichkeiten:

  • Anwendung BON: Sie haben Fragen zur Anwendung BON? Bitte wenden Sie sich an den BON Helpdesk unter BON@erstegroup.com
  • Anwendung BAN: Sie haben Fragen zur Anwendung BAN? Bitte wenden Sie sich an den BAN Helpdesk unter 
  • Inputs/Feedback/Verbesserungsvorschläge: Sie haben Inputs / Verbesserungsvorschläge zum Ablauf und wollen diese mit uns teilen? Bitte verwenden Sie den hierfür vorgesehenen Feedback-Button in BAN.
  • Fragen zum Unterschriftenservice / Dokumentenportal: Sie haben Fragen zum Unterschriftenservice oder Probleme bei der Vertragszeichnung im U-Service? Bitte wenden Sie sich an Silvia Rauhofer unter 050 100 - 15549 oder silvia.rauhofer@erstegroup.com
  • Fragen zu George: Sie haben Fragen zur Anzeige des Produkts in George? Bitte wenden Sie sich an den George Helpdesk unter george@s-servicecenter.at

* Ab einem monatlichen Sparbetrag von 50 Euro.
** Die Vergabe einer Startgutschrift ist gegebenfalls mit der Filialleitung abzuklären.