Autoren

 

Wolfgang Knabl

Wolfgang Knabl

ist freier Journalist und Autor. Studium Publizistik und Kommunikationswissenschaften
(Bakk. Phil.), Publikationen u. a. für die Tageszeitungen "Die Presse", "Der Standard", das Fernsehmagazin "tele", Radio "Ö1". Coverstory für die mit dem
"Best of Corporate Publishing"- Award in Gold 2011 ausgezeichnete Zeitschrift
"periodicum", Drehbuch für den mit dem Prix Victoria in Gold ausgezeichneten
Imagefilm "Meine Schule" des BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Seit 2009 Chefredakteur der s Bausparkasse-Kundenzeitschrift "Wohnzeit" sowie   der s Bausparkasse Mitarbeiterzeitschrift "Berater aktuell".  

Vera Liebl

Vera Liebl

Seit 2010 beim Bundesverband Photovoltaic Austria (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung, Veranstaltungsmanagement)
 Journalistische Tätigkeit für die Sonnenzeitung (Uranus Verlag)
2004 bis 2010 Diverse universitäre und außeruniversitäre Tätigkeiten im Bereich der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung und des Qualitätssicherungsmanagements
2007 bis 2010 Masterstudium Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement, Universität für Bodenkultur Wien mit Schwerpunkten im Bereich Erneuerbare Energie, Abfallwirtschaft und Marketing und Projektmanagement
2004 bis 2007 Bachelorstudium Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement, Universität für Bodenkultur Wien 

Thomas Bogner

Thomas Bogner

DI Thomas Bogner hat Elektrotechnik-Prozessautomatisierung studiert und ist seit 2004 als Projektmanager in der Österreichischen Energieagentur aktiv.
Der Fokus seiner Tätigkeit liegt im Themenfeld "Energieeffiziente Produkte und -Systeme im Haushalts- und Dienstleistungssektor".

Theresa Steininger

Theresa Steininger  

Theresa Steininger ist Geschäftsführerin der WW Wohnwagon GmbH.
Das junge Unternehmen aus Wien mit Produktion in Niederösterreich beschäftigt sich mit autarkem, selbstbestimmtem Wohnen.
Der Wohnwagon ist eine 25m2 große Wohneinheit, die dank Bio-Toilette, Wasserkreislaufsystem, eigener Badeofen-Heizung und Photovoltaik völlig unabhängig von externen Anschlüssen ist.
Die einzelnen Teilsysteme und Produkte für ein autarkes Leben sind über den Webshop auch separat verfügbar. 

Stefan Egger

Stefan Egger

Stefan Egger ist Geschäftsführer und Küchenchef im 4 Sterne Öko-Hotel THERESA in Zell im Zillertal. 

Simon Steger

Simon Steger

energieblog.at hat alle Energiesparer eingeladen, ihre Erfahrungen mit der energieblog.at-Community zu teilen. Simon Steger aus 5452 Pfarrwerfen war einer der zahlreichen Teilnehmer. Wir bedanken uns bei allen, die uns ihre Energiespar-Erlebnisse beschrieben haben, ganz herzlich!
 Weitere Beiträge der Teilnehmer werden demnächst veröffentlicht.

Simon Niderkircher

Simon Niederkircher

Simon Niederkircher leitet die Abteilung Key Account Management und Energiedienstleistungen in der oekostrom AG und ist seit 2009 an der Errichtung von Photovoltaikanlagen jeder Größe und Leistung beteiligt.
 Zuletzt hat er sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie die solare Stromerzeugung auch ohne staatliche Förderungen Spaß machen kann. 

Selma Fetic

Selma Fetic 

Selma Fetic schreibt über aktuelle Themen aus der Energiewirtschaft, Energiebranche und  Marketing. Als PR and Communication Assitant bei Alfa Energy Group übernimmt sie Marketingkommunikation und Beziehungspflege mit Medien und Partnern für die EU-Region. 

Samer Muratovic

Samer Muratovic

Samer (Sam) Muratovic, MBA, ist Bureau Service Manager bei der Alfa Energy Group. Seit fünf Jahren arbeitet er in der Energiebranche, im Burau Service ist er auf Energiedatenmanagement, Optimierung und Produktentwicklung spezialisiert. Sam Muratovic betreut Teams in Nordamerika, Südosteuropa, der EU und im UK.  

Roger Hackstock

Roger Hackstock

Dipl. Ing. Roger Hackstock, geboren 1963, hat an der Technischen Universität Wien Elektrotechnik mit Schwerpunkt Umwelttechnik studiert. Er beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit erneuerbarer Energie. Als Geschäftsführer des Branchenverbandes Austria Solar war er zwölf Jahre lang mitten im Geschehen der Energiewende tätig. Mit dem ersten solaren Jahresbericht, dessen Inhalt nur bei Sonnenlicht sichtbar ist, sorgte er 2012 in der Werbebranche für weltweites Aufsehen. 2014 erschien sein Buch "Energiewende – Die Revolution hat schon begonnen" im Verlag Kremayr & Scheriau.

Konstantin Heiller

Konstantin Heiller

Mag. Konstantin Heiller MIM (CEMS) studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Università Bocconi in Mailand. Er unterstützt mit seiner Firma Blueberry Power GmbH Energie- und Elektrotechnikunternehmen bei der Umsatzsteigerung mittels Customer Journey Management (blueberry-power.at).
Nach mehr als 10 Jahren in der Energiewirtschaft und 5 Jahren davon im Bereich der Erneuerbaren Energie, informiert er in seinem E-Book "Die smarte Batterie" (sonnenernte.eu/e-book/) darüber, wie man seinen Stromspeicher auswählt und welche Fehler man beim Einbau vermeiden sollte.

Christian Perger

Christian Perger

Christian Perger ist Geschäftsführer der Megaparkett OG - einer der größten Parkett-Händler Österreichs für Marken-Parkettböden, Stiegen und Türen "Made in Austria". Megaparkett ist weiters ein zertifizierter Weitzer Parkett Showroom Partner mit einem eigenem Schauraum in der Zelinkagasse 10, 1010 Wien, wo die Vorteile von Pflegefrei-, Gesund- und Flüster Parkett vom Kunden mit allen Sinnen erlebt werden können.   .

Hellene Pattermann

Helene Pattermann

Helene Pattermann ist die Gründerin der Plattform Zero Waste Austria, die Ideen rund um das Leben ohne Müll versammelt.
Die Mutter zweier Töchter organisiert auch Vorträge und Veranstaltungen zu ihrem Herzensthema Zero Waste.

Karl Proberger

Karl Ploberger

Biogärtner aus Leidenschaft, ORF-Gartenmoderator, "Pflanzenflüsterer" 

Erik Sehnal

Erik Sehnal 

Seit 3 Jahren in der Planung von Photovoltaikanlagen und 2009 Gründung von Nikko Photovoltaik. Zertifizierter Photovoltaik Planer (AIT). Studium Nachhaltige Energiesysteme. Vortragender beim Photovoltaik Lehrgang des AIT, Lektor Photovoltaik Spezialisierung FH Technikum Wien, urbane erneuerbare Energiesysteme.

sBausparkasse

sBausparkasse

Wir informieren rund um’s Bauen, Wohnen, Leben, Sanieren und Finanzieren.

Karin Hauer

Karin Hauer 

Karin Hauer ist seit 2005 Mitarbeiterin in der Österreichischen Energieagentur. Ihr Fokus liegt unter anderem im Themenfeld „Energieeffiziente Produkte und Systeme im Haushalts- und Dienstleistungssektor“.