s Bausparkasse 2. Dezember 2019

Wohnstil: Landhaus

Wir starten einen neue Themenreihe in den STORIES. Wir wollen uns verschiedene Wohnstile genauer ansehen und die Vielfalt von Wohnträumen abbilden. Zum Start der neuen Reihe werfen wir einen Blick auf den Landhaus-Stil, der in den letzten Jahren neue Beliebtheit gewonnen hat. Finden Sie sich mit Ihrem Wohntraum darin wieder?

Wie sieht der Landhaus-Stil aus?

Im Landhaus-Stil werden Elemente früherer ländlicher Einrichtung aufgenommen und ins 21. Jahrhundert übertragen. Typisches Merkmal ist der Einsatz von Holz in verschiedensten Formen - naturbelassen mit strukturierter Oberfläche, als lackierte Möbelfront und häufig auch im Used-Look.   

Die Küche im Landhaus-Stil fällt durch weiße Fronten auf, oft gemischt mit Pastellfarben, Blautönen oder dezentem Grau. Gerne werden hier Metalle kombiniert - von Messing über Kupfer bis hin zu verzinkten Flächen. In letzter Zeit werden klassische Griffe aus Metall auch gerne durch Lederschlaufen ersetzt. Die dadurch entstehende gemütliche Atmosphäre fügt sich mit hell gestrichenen Dielen oder naturbelassenen Parkettböden ideal zusammen.

Wohn- und Schlafzimmer im Landhaus-Stil bestechen durch Naturmaterialien, ebenso unbehandeltes wie dezent lackiertes Holz und helle Stoffe und Farben. Hier ergänzen sich Vorhänge und Decken aus Leinen, grob geschliffene Böden und kuschelig-warme Teppiche.

Ursprünge des Landhaus-Stils
Tatsächlich hat die Einrichtung früherer europäischer Bauernstuben am Land mit dem modernen Landhaus-Stil wenig zu tun. Vielmehr finden sich die Wurzeln der heutigen Interpretation dieses Stils im England des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das Bürgertum versuchte dort, seine eigene Antwort auf die elegant eingerichteten Salons des Adels zu finden. Seit dem 21. Jahrhundert wurde der Landhaus-Stil neu aufgenommen und auf moderne Weise interpretiert.

 

Darf’s ein bisserl grüner werden?
Was beim Landhaus-Stil natürlich nicht fehlen darf, sind Pflanzen. Durch die enge Verbindung mit dem Landleben ist Platz für Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Schnittlauch und Petersilie ein Muss für jede Landhaus-Küche. Neben klassischen Zimmerpflanzen - hier eignet sich die Schusterpalme oder der Bogenhanf besonders gut - lässt sich der Wohntraum im Landhaus-Stil wunderbar saisonal auffrischen. Durch Frühlingsblumen wie Narzissen, Hyazinten oder Tulpen und sommerliche Blüher wie Chrysanthemen, Dahlien oder Lavendel bringen sie nicht nur Farbe sondern auch frischen Duft in Ihren Wohntraum. Der Spätsommer besticht durch Sonnenblumen. Und im Herbst lässt sich der Wohntraum im Landhaus-Stil durch Zierkürbisse, Trockenblumen, Schilf oder Efeu passend dekorieren.


Sie haben nun eine noch exaktere Vorstellung Ihres Wohntraums im Landhaus-Stil? Für die Finanzierung und Umsetzung Ihres Traumes beraten Sie unsere ExpertInnen gerne mit nützlichen Tipps und Planungshilfen. Damit Sie schon bald Ihren morgendlichen Kaffe in Ihrer Landhaus-Küche genießen können.